Museum Ludwig
Für die Ausstellung „Werner Mantz – Architekturen und Menschen“ im Museum Ludwig realisierte das Bureau Mathias Beyer die Ausstellungskommunikation. Neben Fassadenbannern und Plakate entstanden Großflächenplakate, Flyer, Einladungskarten und Anzeigen, sowie Wandtexte und Label für die Ausstellungsräume.
Null Punkt und Komma Verlag
Die Verlagsgründer Nena Kerner und Philipp Palm beauftragten uns mit der Entwicklung des Logos für den Null Punkt und Komma Verlag.
Staatliche Museen zu Berlin
Für das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste – der zentralen Bildungseinrichtung der Staatlichen Museen zu Berlin – entwickelte das Bureau Mathias Beyer verschiedene Kommunikationswerkzeuge für das Vermittlungsprogramm für Studierende. In den Jahren 2016/2017 wurden zahlreiche Postkarten, Plakate, Absperrband, Banner, sowie verschiedene Streuartikel für das Programm „Über kurz, mittel oder lang“ realisiert.
Fotos: Valerie Schmidt und Nina Hansch
Die Buchpaten
Die Buchpaten haben es sich zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligte Kinder zu fördern. Sie verteilen Bilderbücher an Kinder aus sozial benachteiligten Familien und an Kinder von Flüchtlingsfamilien in der Schweiz und in Deutschland und organisieren Mitmachlesungen. Für die Buchpaten entwickelte das Bureau Mathias Beyer die Wortmarke und Printprodukte.
Knack den Code
Knack den Code ist ein ist ein Projekt der Staatlichen Museen zu Berlin für Jugendliche. Gemeinsam versuchen Jugendliche, Künstler und Kunstvermittler dem geheimnisvollen Auftrag auf die Spur zu kommen. Dabei erkunden sie Berliner Museen. Das Projekt startete im Jahr 2014. Für die Bewerbung des Projekts beauftragten die Staatlichen Museen zu Berlin das Bureau Mathias Beyer mit der Entwicklung eines Erscheinungsbildes.
Bildung und Vermittlung – Programmfolder
Die Staatlichen Museen zu Berlin sind ein Museumsverband mit 15 Sammlungen an fünf Standorten und vier Forschungseinrichtungen – die Museen zählen zu den größten und wichtigsten Deutschlands und sind international bekannt. Für den Bereich Bildung und Vermittlung haben wir Konzepte entwickelt und gestalterisch realisiert.
Museum Folkwang
Das Museum Folkwang zählt zu den renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit herausragenden Sammlungen der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne, der Kunst nach 1945 und der Fotografie. Am 28. Januar 2010 wurde der von David Chipperfield entworfene Neubau im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 offiziell eröffnet. Die hier gezeigten Arbeiten entstanden für den Bereich »Bildung und Vermittlung«.
EYM
Für die selbstständige Yogalehrerin Elisabeth Budenz entwickelten wir eine markante Wort-Bild-Marke.
Bundeskunsthalle Bonn
Als Art Director entwickelte Mathias Beyer für die Agentur BOROS das Erscheinungsbild der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.
Der Entwurf basiert auf dem Konzept der Identifikation. Die drei Türme der Bundeskunsthalle bilden nicht nur das Erkennungsmerkmal des Hauses, sondern auch ein wichtiges Symbol ihrer Identität. Die Türme werden als Mittelpunkt des Corporate Designs in Form von drei abstrakten Schrägstrichen dargestellt. Zentrales Element ist die Wort-Bild-Marke, bestehend aus dem Begriff Bundeskunsthalle und drei dynamisch angeordneten Schrägstrichen. Bundeskunsthalle ist die seit nunmehr einigen Jahren öffentlich eingeführte Kurzform zur offiziellen Nennung Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Die mit der Wortmarke korrespondierenden drei abstrakten Schrägstriche als Bildmarke sind abgeleitet vom Wahrzeichen des Hauses, den drei Lichttürmen auf dem Dach der Bundeskunsthalle.
Die schlichte und zugleich spannungsvolle Anordnung gilt als kreative Klammer für das Programm des Hauses für Wechselausstellungen mit seinen drei verschiedenen Programmlinien der kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen, der Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst zur Populärkultur. Beginnend mit der Ausstellung Ménage à trois – Warhol, Basquiat, Clemente wurde ab Februar 2012 in mehreren Gestaltungsschritten ein neuer visueller Charakter geschaffen. Das neue visuelle System umschließt auch die Website der Bundeskunsthalle sowie Bereiche des Leitsystems im Haus.
Eine moderne Wort-Bild-Sprache verbunden mit einem durchgehenden Farbkonzept gibt der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland eine neue visuelle Identität, die ihrem abwechslungsreichen Programm von internationaler Bedeutung gerecht und national wie international verstanden wird.
(aus der Pressemitteilung der Bundeskunsthalle, Bonn)